Hagen ist Basketball-Tradition. Hagen ist laut, emotional, stimmungsvoll. Dessen ist sich das gesamte Phoenix-Team bewusst. Diesen Umstand fürchten die Gegner in der ProA. Darum werden die „Feuervögel“ deutschlandweit beneidet. Und am Ende der Partie stehen Anhänger beider Lager – unabhängig von Sieg oder Niederlage – fachsimpelnd beisammen und lassen den Spieltag bei einem gemeinsamen Getränk ausklingen.
Um diese einzigartige Kultur innerhalb der Basketball-Community zu bewahren und zu kultivieren, setzt Phoenix sich in engem Austausch mit der Ligazentrale sowie den anderen ProA-Clubs für FairPlay auf und abseits des Parketts ein.
Im Rahmen der gemeinschaftlich entwickelten Richtlinien zu „Fanverhalten & Sicherheit“ ist ligaseitig verankert, dass ab der Saison 2024/2025 alle ProA-Clubs einen oder mehrere Fanbeauftragte(n) benennen müssen.
Gemäß der Richtlinien obliegt dem Fanbeauftragten folgende Aufgaben:
▪️ Fanbeauftragte verstehen sich als Vertreter des Bundesligisten, um die Interessen des Bundesligisten gegenüber den Fans durchzusetzen, Kommunikations- und Bindeglied zu sein, Einfluss auf das Zuschauer- und Fanverhalten auszuüben und bei der. Gewinnung und Bindung neuer Zuschauer mitzuwirken. Näheres regelt ein Stellen- und Aufgabenprofil.
▪️ Bei Heimspielen der Bundesligisten muss der Fanbeauftragte anwesend sein. Gleiches gilt bei Auswärtsspielen, sofern gemäß § 53 SuVO bis 96 Stunden vor Spielbeginn mind. 50 Eintrittskarten durch den Gastverein beansprucht wurden. Im Verhinderungsfall kann jeweils eine Vertretung benannt werden.
Konkret: Phoenix sucht nach einer Person, bzw. mehreren Interessierten, die an der aktiven Mitgestaltung der Hagener Fanszene sowie dem Austausch mit anderen Clubs mitwirken möchte. In engem Austausch mit der Geschäftsführung soll eine Brücke zwischen Phoenix und Liga sowie den besten Fans der Welt geschlagen werden.
Neben der Bereitstellung von CRAFT-Teamwear erhält der ehrenamtliche Fanbeauftragte bei Heimspielen kostenfreien Zugang sowie Verpflegung, im Falle einer Auswärtsfahrt wird das Ticket durch Phoenix zur Verfügung gestellt.
Wer Interesse hat, den von Phoenix eingeschlagenen Weg mitzugehen und diesen an einer ganz entscheidenden Schnittstelle aktiv mitzugestalten, meldet gerne per Mail bei Geschäftsführer Martin Schmidt (schmidt@phoenix-hagen.de).