Basketball boomt. Es strömen immer mehr Menschen in die Hallen der Nation. Das ist schön zu sehen. Gleichzeitig machen sich jedes Wochenende viele Anhänger ihrer jeweiligen Mannschaft auf teils weite Reisen, um auch auswärts Flagge zu zeigen – im wahrsten Sinne des Wortes. Um die so geschätzten Werte und Gepflogenheiten im Umgang miteinander zu bewahren und das sportlich-gesellige Miteinander zu verstärkten, kann Phoenix zukünftig auf die Unterstützung eines Fanbeauftragten-Dreigestirns vertrauen.
Thomas Langwald, Gina Taurisano und Jasmina Korth fungieren als direkte Ansprechpartner für Fans sowie Bindeglied zum Club. Sie haben ein offenes Ohr und waches Auge für Anliegen jeglicher Natur, die dazu beitragen, das Basketball-Erlebnis in der Ischelandhalle so angenehm und stimmungsvoll wie möglich zu gestalten.
Martin Schmidt (Geschäftsführer Phoenix Hagen):
„Über den Stellenwert des Hagener Basketballs in Deutschland muss nicht gesprochen werden. Die in der Stadt seit vielen Jahrzehnten herrschende Fankultur ist weithin bekannt und respektiert. Wir waren vergangene Saison mit mehreren Hundert beim ProA-Auftakt in Münster, diese Saison sind rund 80 Fans mit nach Bayreuth gefahren – dies unterstreicht exemplarisch, wie reisefreudig unsere Anhänger sind. Phoenix mobilisiert die Massen, darüber sind wir uns im Klaren. Genauso über die damit verbundene Verantwortung, welcher wir auf allen Ebenen gerecht werden wollen. Dies leben wir aktiv mit nicht einem, sondern mit mehreren Fanbeauftragten, die Lust darauf und Freude daran haben, die innerhalb der Basketball-Community gelebten Werte zu vertreten und weiter zu kultivieren.“
Im Rahmen der gemeinschaftlich entwickelten Richtlinien zu „Fanverhalten & Sicherheit“ ist ligaseitig verankert, dass ab der Saison 2024/2025 alle ProA-Clubs einen oder mehrere Fanbeauftragte(n) benennen müssen.
Gemäß der Richtlinien obliegen dem Fanbeauftragten u.a. folgende Aufgaben:
▪️ Fanbeauftragte verstehen sich als Vertreter des Bundesligisten, um die Interessen des Bundesligisten gegenüber den Fans durchzusetzen, Kommunikations- und Bindeglied zu sein, Einfluss auf das Zuschauer- und Fanverhalten auszuüben und bei der. Gewinnung und Bindung neuer Zuschauer mitzuwirken. Näheres regelt ein Stellen- und Aufgabenprofil.
▪️ Bei Heimspielen der Bundesligisten muss der Fanbeauftragte anwesend sein. Gleiches gilt bei Auswärtsspielen, sofern gemäß § 53 SuVO bis 96 Stunden vor Spielbeginn mind. 50 Eintrittskarten durch den Gastverein beansprucht wurden. Im Verhinderungsfall kann jeweils eine Vertretung benannt werden.