Thalia und Phoenix Hagen setzen Partnerschaft fort

Zwei starke Marken mit Sitz in Hagen werden auch im kommenden Jahr gemeinsame Sache machen. Thalia und Phoenix setzen den eingeschlagenen Weg ihrer Partnerschaft fort. Der Schriftzug des Marktführers im Buchhandel wird auch in der neuen Saison die Brust der Hagener Trikots zieren.

IMG 0694

Das Hagener Buchhandelsunternehmen bleibt auch in der Saison 24/25 Haupt- und Trikotsponsor von Phoenix Hagen. Das gaben Thalia und der Basketball-Club jetzt bekannt. Beide Seiten einigten sich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit, die bereits seit Februar 2023 aktiv gelebt und in der noch laufenden Saison intensiviert wurde. Über die finanzielle Ausgestaltung des Vertrages wurde weiterhin Stillschweigen vereinbart.

Gemeinsam verbinden sich mit Thalia und Phoenix Hagen zwei starke Partner als Botschafter für ihren gemeinsamen Standort an der Volme sowie der Region. Zum umfangreichen Rechtepaket zählen unter anderem eine breite Logopräsenz auf Banden und verschiedenen Werbeträgern, Dauerkarten für Thalia-Mitarbeitende und Thalia wird weiterhin die Einlaufkinder bei den Heimspielen präsentieren. Hinzu kommen Promotion-Aktionen, die Beteiligung von Spielern an verschiedenen werblichen Aktionen sowie Social Media-Leistungen. 

Martin Schmidt, Geschäftsführer Phoenix Hagen, sagt zur Fortsetzung der Zusammenarbeit: „Das ist ein unglaublich starkes Signal für den Standort Hagen, aber auch für die gesamte Region. Wir sind sehr glücklich darüber, mit Thalia einen so engagierten Hauptpartner an unserer Seite zu wissen, und auch darüber, dass wir unsere gemeinsame Geschichte mit einem weiteren Kapitel füllen werden. Gemeinsam werden wir uns auch weiterhin für die Förderung des Basketballs und des Lesens in Hagen und Umgebung einsetzen. Wir bedanken uns bei Ingo Kretzschmar und seinem Team für das uns entgegengebrachte Vertrauen.“

Emotionen wecken, Menschen verbinden

Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Geschäftsführung von Thalia, ergänzt: „Lesen und Sport wecken Emotionen, verbinden Menschen. Dass beides hervorragend zusammenpasst, haben Thalia und Phoenix Hagen während der sehr erfolgreichen, gemeinsamen Saison 23/24 bewiesen. Zugleich haben wir viel positives Feedback zu unserer Partnerschaft erhalten, von den Fans ebenso wie von unseren Mitarbeitenden. Für uns stand es daher außer Frage, dass wir mit Phoenix auch in die kommende Saison gehen werden und die hervorragende Entwicklung, die der Verein in den vergangenen Monaten gezeigt hat, weiterhin unterstützen.“ 

Von der Partnerschaft profitieren nicht zuletzt auch die Basketball-Fans in Hagen. Denn Thalia ist zertifizierte Ticketvorverkaufsstelle: In der Thalia-Buchhandlung in der Elberfelder Straße 31 sind Tickets für sämtliche Heimspiele zu erwerben, zusätzlich zum Vorverkauf im eigenen Fanstore von Phoenix Hagen. Ebenso gibt es bei Thalia Fan-Artikel der Feuervögel.

Über Thalia:
Thalia ist marktführender Omni-Channel-Buchhändler in der DACH-Region mit rund 6.500 Mitarbeitenden. In einem Netzwerk aus rund 380 eigenen Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, Onlineshops und eigener App können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr einkaufen. In der Schweiz hält Thalia die Hälfte der Anteile an den mehr als 50 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG. Im inhabergeführten Buchhandel setzt Thalia auf nachhaltige Partnerschaften und stellt dort im Rahmen von Kooperationen seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung. Insgesamt zählen mittlerweile mehr als 500 Buchhandlungen zum Netzwerk von Thalia.

Das Portfolio des Unternehmens ergänzen das Berliner Produktstudio für digitale Lösungen im Handel Thalia Digital Retail Solutions, der Fachinformationsspezialist Lehmanns Media sowie Thalia Retail Concepts (TRC). Mit ca. 3.000 ständigen Verkaufsstellen sowie weiteren 4.000 Aktionsflächen im LEH und in Drogeriemärkten schafft TRC im Systemhandel neue Kontaktpunkte mit der Marke. Die rund 40 exklusiven Eigenmarken des Buchhändlers ergänzen die Buchsortimente um exklusive Geschenk- und Trendkollektionen. Der tolino Allianz, die Thalia 2013 mitbegründet hat, sind bis heute rund 2.000 Buchhandlungen angeschlossen.

Der Omni-Channel-Buchhändler setzt auf Digitalisierung und auf Begegnungen vor Ort. Deshalb sind Thalia sowie Thalia Mayersche Buchhandlungen Erlebnisorte und Treffpunkte für Jung und Alt. Mit ihren Angeboten beleben sie die Einkaufsstraßen in den Innenstädten. Das Unternehmen engagiert sich zudem auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Werte wie Bildung und Nachhaltigkeit. Besonders am Herzen liegt Thalia dabei die (Lese-)Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete Thalia − inkl. aller Partnerunternehmen – einen Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro.