Dreier-Schützen lassen Kinderaugen leuchten

BASKETBALL AID Dreier-Contest: 5.000,- Euro für die Sternentreppe / Wie in alten Zeiten: Spohr läuft komplett heiß / Pichlmayer: „Ein ganz besonderer Abend“ 

Seit vielen, vielen Jahren unterstützt BASKETBALL AID Kinder-Krebsstationen, Fördervereine und Forschungseinrichtungen. Entsprechend war es Phoenix Hagen eine Herzensangelegenheit, das Heimspiel gegen die Dresden Titans zu nutzen, um gemeinsam mit den Partnern Thalia, der Hagener Feinstahl GmbH sowie der Werkbank Arbeiten & Wohnen GmbH auf die gemeinnützige Arbeit von BASKETBALL AID aufmerksam zu machen, vor allem aber Gelder für eine lokale Institution zu sammeln – konkret: Die unter dem Dach des Caritas Hagen e.V. angesiedelte Sternentreppe.

Im Rahmen eines klassischen Dreier-Contest sollten pro getroffenen Wurf ein Betrag von 100,- Euro in den großen Topf wandern. Entsprechend brauchte es Schützen, die ihr Handwerk verstehen. Mit Qualifikant Felix, der sich in einer spannenden Vorrunde gegen eine Handvoll Mitbewerber durchgesetzt hatte, sowie die beiden „Hagener Jungs“ Dominik Spohr und Per Günther fand sich in der Halbzeitpause ein starkes Trio auf dem Parkett der Ischelandhalle ein, um das Netz glühen zu lassen.

Dominik machte scheinbar mühelos da weiter, wo er 2022 beim Ende seiner aktiven Karriere aufgehört hatte. Seine ersten vier Würfe rauschten allesamt durch den Ring, was die über 3.000 Zuschauer in der Halle zu frenetischem Jubel animierte. Mit 18 Treffern bei 25 Versuchen bewies der ehemalige Flügel imposant, dass sein berühmt-berüchtigtes Handgelenk immer noch bestens justiert ist. Die nachfolgenden Felix und Per gaben wirklich alles, hatten ihrerseits tolle Serien an verwandelten Schüssen, vermochten jedoch keinen neuen Bestwert aufzustellen. 

Viel wichtiger jedoch: In Summe kam das Trio auf 42 erfolgreiche Dreier, was entsprechend eine Summe von 4.200,- Euro bedeutete, welche BASKETBALL AID aus eigenen Mitteln auf eine Gesamtspende von 5.000,- Euro zugunsten der Sternentreppe aufrundet.

Ulrike Söth (Koordinatorin Sternentreppe):
„Wir sind sehr beeindruckt von dieser unglaublich tollen Aktion und freuen uns riesig über diese Wahnsinns Summe! Diese wird unserer Familienarbeit der Sternentreppe zugutekommen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.“

Sebastian Pichlmayer (Leiter Fundraising, BASKETBALL AID):
„Zum Start unseres Dreier-Contests war ich fast genauso angespannt wie die Spieler vor dem Tipoff. Doch als Dominik gleich die ersten Würfe versenkt hat, war mir klar: Das wird ein ganz besonderer Abend – einer, an dem Sport und soziales Engagement auf beeindruckende Weise zusammenfinden. Unser großer Dank gilt Phoenix Hagen und den drei engagierten Partnern, die diese Aktion mit viel Herzblut unterstützt haben – und natürlich den Schützen, die mit ihrem Einsatz viele Kinderaugen zum Leuchten bringen werden.“

Martin Schmidt (Geschäftsführer Phoenix Hagen):
„Es war und ist uns wichtig, über die Grenzen des Basketballfeldes hinaus zu denken. Die durch BASKETBALL AID deutschlandweit und die Sternentreppe hier vor Ort geleistete Arbeit verdienen eine große Bühne und viel mehr Aufmerksamkeit. Beide dahingehend mit unseren Möglichkeiten zu unterstützen, ist eine absolute Selbstverständlichkeit. Dass sich gleich drei Phoenix-Partner an der Spendenaktion beteiligt haben, zeugt von der gelebten Menschlichkeit unseres Netzwerkes – dafür möchte ich ihnen dieser Stelle abermals unseren herzlichsten Dank aussprechen.“

Über die Sternentreppe des Caritas Hagen e.V.

Die Sternentreppe unterstützt Familien von lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ab der Diagnosestellung ist die Institution ganzheitlich an der Seite betroffener Familien und begleiten sie im Leben, im Sterben und über den Tod hinaus.

Zudem begleitet die Sternentreppe auch Familien, in denen Kinder eine Krebsdiagnose erhalten haben.  Bei oftmals guten Heilungschancen ist die Zeit der Therapie eine emotionale und organisatorische Herausforderung, in denen betroffene Familien durch uns Entlastung  und Unterstützung erfahren. Das Team der Sternentreppe unterstützt die Familien alltagspraktisch zu Hause oder in stationären Einrichtungen. Das Team der Sternentreppe besteht aus Hauptamtlichen und geschulten Ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die die Familien alltagspraktisch zu Hause und in stationären Einrichtungen begleiten. Der nächste Qualifizierungskurs startet im Mai 2025.

Weitere Information rund um die Sternentreppe gibt es HIER.

Über Thalia

Thalia ist marktführender Omni-Channel-Buchhändler in der DACH-Region mit rund 6.800 Mitarbeitenden. In einem Netzwerk aus aktuell 394 eigenen Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, Onlineshops und eigener App können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr einkaufen. In der Schweiz hält Thalia die Hälfte der Anteile an den rund 60 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG. Im inhabergeführten Buchhandel setzt Thalia auf nachhaltige Partnerschaften und stellt dort im Rahmen von Kooperationen seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung. Insgesamt zählen mittlerweile mehr als 500 Buchhandlungen zum Netzwerk von Thalia.

Das Portfolio des Unternehmens ergänzen das Berliner Produktstudio für digitale Lösungen im Handel Thalia Digital Retail Solutions, der Fachinformationsspezialist Lehmanns Media sowie die Thalia Retail Concepts (TRC) für den Systemhandel. Die rund 40 exklusiven Eigenmarken des Buchhändlers ergänzen die Buchsortimente um exklusive Geschenk- und Trendkollektionen. Der tolino Allianz, die Thalia 2013 mitbegründet hat, sind bis heute rund 2.000 Buchhandlungen angeschlossen.

Der Omni-Channel-Buchhändler setzt auf Digitalisierung und auf Begegnungen vor Ort. Deshalb sind Thalia sowie Thalia Mayersche Buchhandlungen Erlebnisorte und Treffpunkte für Jung und Alt. Mit ihren Angeboten beleben sie die Einkaufsstraßen in den Innenstädten. Das Unternehmen engagiert sich zudem auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Werte wie Bildung und Nachhaltigkeit. Besonders am Herzen liegt Thalia dabei die (Lese-)Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Im Geschäftsjahr 2023/2024 erwirtschaftete Thalia − inkl. aller Partnerunternehmen – einen Umsatz von mehr als 1,9 Mrd. Euro.

Weitere Informationen rund um Thalia gibt es HIER.

Über die Werkbank Arbeiten & Wohnen GmbH

Das moderne Büro ist funktional, ästhetisch, kommunikativ, kreativ und energetisch und muss dabei die Anforderungen des medialen Arbeitsalltages erfüllen. Natürlich sollen auch Design, Funktionalität und Haptik dem repräsentativen Anspruch Ihres Unternehmens gerecht werden. So vielfältig, wie die Anforderungen an diese Arbeitswelten sind, so unterschiedlich sind auch die Mitarbeiter, die dort arbeiten. Dabei gilt: Nur wer sich in seiner Arbeitsumgebung wohl fühlt, kann Großartiges vollbringen.

Deshalb steht für das Werkbank-Team immer der Mensch im Mittelpunkt, wenn Räume gestaltet werden. Ziel ist, ein Wohlfühl-Arbeitsklima zu erschaffen, das die Leistungsbereitschaft erhöht. Kein Objekt und kein Unternehmen gleicht dem anderen. Dies haben bereits große Partner wie Evonik, der Kinderlachen e.V. oder auch die C&A-Hauptverwaltung sowie die BORSIG GmbH für sich erkannt – und bauen bewusst auf die Zusammenarbeit mit dem Hagener Arbeitsweltenerschaffer.

Weitere Informationen rund um die Werkbank Arbeiten und Wohnen GmbH gibt es HIER.

Über die Hagener Feinstahl GmbH

Viele Kunden der Hagener Feinstahl GmbH halten dem Unternehmen seit Jahrzehnten die Treue. Dies ist ein Kompliment und Zeichen hoher Kundenzufriedenheit zugleich. Es ist aber auch Ansporn, nicht nachzunachlassen. Der Anspruch ist, Qualität zu produzieren, innovative Lösungen zu finden zuverlässigen Service zu bieten. Das alles in Partnerschaft mit bestehenden Kunden und in Offenheit gegenüber denen, die Kunden werden wollen. Dieses Kundenversprechen gibt die Hagener Feinstahl GmbH auf fünf Kontinenten. Das alles bei maximaler Schnelligkeit in der Produktion, aber mit höchsten Produktions- und Qualitätsstandards nach deutschen und internationalen Maßstäben. Die freiwillige Zertifizierung nach ISO 9001 und DIN sorgt dabei für Transparenz.

Weitere Informationen rund um Hagener Feinstahl gibt es HIER.

Über BASKETBALL AID

Der gemeinnützige Verein BASKETBALL AID hat es sich zum Ziel gemacht, Kinder-Krebsstationen und Fördervereine zu unterstützen sowie den Basketballsport in Deutschland aktiv zu fördern. Ein weiteres Kernziel ist es, Spieler, Teams, Freunde und Fans des Basketball-Sports sowie weitere engagierte Menschen als Botschafter zu gewinnen, um mit ihrer Hilfe Spendenaktionen und viele andere Events umsetzen zu können. Mit dem Jahresbeitrag (25 Euro für natürliche Personen und Vereine bzw. Firmenmitgliedschaft ab 500 Euro) kann man als Vereinsmitglied sein „orangefarbenes Herz“ zeigen. Natürlich helfen auch Spenden der Arbeit von BASKETBALL AID bei der Unterstützung für krebskranke Kinder.

Weitere Information rund um BASKETBALL AID gibt es HIER.