Phoenix gestattet Dresden die wenigsten gegnerischen Punkte der laufenden Saison / 3.017 Zuschauer in der Ischelandhalle / Harris: „Konnten uns dank unserer Verteidigung absetzen“
Phoenix Hagen – Dresden Titans 88:62
(21 : 14 | 18 : 22 | 27 : 12 | 22 : 14)
Bei den Gäste aus Dresden fehlten verletzungsbedingt einige Leistungsträger, und auch Phoenix konnte gegen die Titans nicht mit „voller Kapelle“ auflaufen. Entsprechend brauchte es bis ins dritte Viertel, ehe Hagen richtig Zugriff aufs Geschehen bekam und sich zweistellig absetzen konnte. Vor allem die Rotation auf den großen Positionen um Fabijan Krslovic (13 Punkte), Naz Bohannon (14), Tim Uhlemann (12) und Lennart Boner (2, 6 Rebounds, 2 Blocks) hatte in Brettnähe alles im Griff. Dresden kam zu kaum einfachen Abschlüssen, markierte in der zweiten Hälfte nur noch 26 Zähler und leistete sich im Gang nach vorn zudem viele einfache Fehler, die einen Comebackversuch zusätzlich erschwerten.
Durch den 20. Saisonsieg – und den aktuell sechsten Erfolg in Serie – befinden sich die „Feuervögel“ weiter voll auf Playoff-Kurs.
Chris Harris (HC Phoenix Hagen):
„Dresden ist eine tolle Mannschaft, die uns Heuete einmal mehr das Leben ganz schön schwer gemacht hat. Dass wir uns nach der Pause absetzen konnten, haben wir unserer Verteidigung zu verdanken. Zu sehen, wie die Spieler miteinander agieren und füreinander da sind, gefällt mir sehr gut. Genau das brauchen wir auch in den kommenden Wochen, um noch stabiler zu werden – beginnend mit dem Derby in Bochum.“
Starting Five
0️⃣4️⃣ Bjarne Kraushaar
1️⃣4️⃣ Tyler Stephenson-Moore
2️⃣1️⃣ Tim Uhlemann
3️⃣3️⃣ Naz Bohannon
8️⃣9️⃣ Sin Carry
Das bleibt hängen…
🔥 Die Phoenix-Defense hielt Dresden nach der Pause bei mageren 10/32 aus dem Feld (31,3 Prozent Trefferquote)
🔥 Die 62 Titans-Punkte stellten die niedrigste gegnerische Ausbeute der laufenden Saison dar.
🔥 Apropos: Verteidigung. Hagen schickte gleich sechs gegnerische Würfe per Block zurück zum Absender.
🔥 Phoenix musste ohne die angeschlagenen Marvin Omuvwie (Oberschenkel) und Femi Giese (Rücken) auskommen.
🔥 Mit 3.017 Zuschauern fanden sich zum bereits neunten Mal während der laufenden Spielzeit mehr als 3.000 Fans in der Ischelandhalle ein.
🔥 …darunter auch Per Günther und Dominik Spohr, die gemeinsam mit Qualifikant Felix während der Halbzeitpause beim „BASKETBALL AID Dreier-Contest“ zugunsten der Sternentreppe des Caritas Hagen e.V. eine große Show ablieferten.
🔥 Hinspiel: Beim ersten Aufeinandertreffen während der Adventszeit musste Phoenix sich mit 75:92 geschlagen geben. Durch den 88:62-Heimsieg geht der direkte Vergleich mit +9 an Hagen.
Phoenix Hagen
Nawrocki (11/2 Dreier), Kraushaar (10), McCall (4), Pook (0), Stephenson-Moore (8/2), Krslovic (13, 6 Rebounds), Uhlemann (12/2), Bohannon (14), Boner (2, 6 Rebounds), Hounnou (3/1), Carry (11/1, 6 Rebounds, 5 Assists)
Dresden Titans
Sapwell (6), Briesemeister (0), Schikane (18/4), Zerner (3), Fischer (0), Silbermann (0), Ragsdale (18/3), Heck (8), Kupke (5/1), Dimitrov (4)
Hoops For Youngsters
Auch in der laufenden ProA-Spielzeit wird wieder genau auf die Punkteausbeute der Phoenix-Profis geschaut. Abermals wirft die Sparkasse an Volme und Ruhr pro erzieltem Zähler einen Euro in einen großen Spendentopf – diesmal unter dem Moto „Hoops For Youngsters“. Der so von Woche zu Woche größer werdende Betrag wird am Ende der Saison an die Jugend-Mannschaften des Phoenix Hagen e.V. ausgeschüttet.
Nach bislang 31 absolvierten ProA-Partien befinden sich bereits 2.626,- Euro im Spendentopf.
Ein letzter Push für die Playoffs
Auf den finalen Metern der ProA-Hauptrunde wird es definitiv spannend. Mit den Partien in Bochum (11.04.) und Jena (26.04.) stehen Phoenix noch zwei herausfordernde Dienstreisen bevor. Beim letzten Heimspiel vor den Playoffs kommt indes eine Truppe in die Ischelandhalle, die ebenfalls ein Postseason-Ticket anpeilt und zu den positiven Überraschungen der laufenden Saison zählt.
🗓️ Samstag, 19.04.2025
⏰ 19:00 Uhr
🚪 17:30 Uhr
🆚 Eisbären Bremerhaven
Tickets sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:
🎟️ Fanstore (Mittelstr. 4)
🎟️ Thalia (Elberfelderstr. 31)
🎟️ Onlineshop
…sowie selbstverständlich am Spieltag vor Ort an der Tageskasse.