Hagen erlaubt Koblenz nur 20,0 Prozent Dreierquote / Saisonhöchstwert: 3.047 Zuschauern in der Ischelandhalle / Harris: „Über die Verteidigung das Tempo kontrolliert“
Phoenix Hagen vs. EPG Guardians Koblenz 86:77
(19 : 20 | 22 : 17 | 22 : 14 | 23 : 26)
Passend zum Nikolaustag verhielt Phoenix sich gegenüber den Gästen aus Koblenz in der ersten Hälfte ungemein artig. Vielleicht zu artig, denn die Guardians nutzten die ihnen gegebenen Freiheiten, so dass sich dem Publikum bis zur Pause ein Spiel auf Augenhöhe darbot (41.37, 20. Minute).
Erst nach dem Seitenwechsel drehten die Hausherren defensiv auf, zogen zügig auf 16 Zähler davon und brachten damit die 3.047 auf den Rängen in vorweihnachtliche Feierstimmung. Als Koblenz im letzten Viertel nochmals einen Comebackversuch startete, war es an Naz Bohannon, an beiden Ende des Feldes mit einem dominanten Auftritt den Ton anzugeben und das gesamte Team mitzureißen.
Chris Harris (HC Phoenix Hagen):
„Wir haben nach einer durchwachsenen ersten Hälfte gegen einen starken Gegner nach dem Seitenwechsel mehr Zugriff aufs Spiel bekommen. Es ist und gelungen über die Verteidigung das Tempo zu kontrollieren, wodurch automatisch unsere Offensive mehr Schwung bekommen hat. Zudem haben wir besser auf den Ball aufgepasst und bereitwillig den Extrapass gespielt. Die Energie war deutlich höher als in den beiden Auswärtsspielen zuvor, wozu unser tolles Heimpublikum einen gehörigen Teil beigetragen hat.“
Marco van den Berg (HC EPG Guardians Koblenz):
„Uns haben über Strecken der Partie der Fluss und der Rhythmus gefehlt, um unsere Würfe hochprozentiger zu verwandeln. Hagen hat es an ganz entscheidenden Stellen geschafft, unser Spiel über die Verteidigung zu beeinflussen. Naz Bohannon hat heute gezeigt, dass er einer der besten Spieler der ProA ist und jederzeit den Unterschied ausmachen kann.“
Starting Five
0️⃣4️⃣ Bjarne Kraushaar
0️⃣7️⃣ Devonte McCall
3️⃣3️⃣ Naz Bohannon
5️⃣1️⃣ Lennart Boner
8️⃣9️⃣ Sincere Carry
Das bleibt hängen…
🔥 Zum bereits dritten Mal während der laufenden Saison fanden sich über 3.000 Zuschauer in der Ischelandhalle ein. Die 3.047 Fans auf den Rängen stellten gar einen neuen Hagener Höchstwert für 2024/2025 dar.
🔥 Mit 13 Punkten und zehn Assists legte Sin Carry sein drittes Double-Double der laufenden Saison auf.
🔥 Apropos: Assists. Mit seinen Vorlagen bereitete Carry individuell so viele Körbe mit einem Pass vor, wie Koblenz als gesamte Mannschaft.
🔥 In Summe bereitete Phoenix satte 71,9 Prozent aller Treffer aus dem Feld mit einem Pass vor.
🔥 Wies Koblenz vor der Partie mit 29,3 Prozent die niedrigste Dreierquote der Liga vor, hielt Hagen die Gäste an diesem Abend sogar bei 20,0 Prozent (4/20).
Phoenix Hagen
Nawrocki (3), Kraushaar (10), McCall (8), Binapfl (2), Stephenson-Moore (16/4 Dreier), Uhlemann (7/1), Bohannon (17/1, 9 Rebounds), Boner (6, 9 Rebounds), Hounnou (4), Carry (13/1, 10 Assists)
EPG Guardians Koblenz
Cockfield (27/1), Draper (6), Stevens (2), Baitzel (dnp), Böhm (7/1), Bensmann (0), Ade-Eri (0), Blunt (4), Pölking (6), Bradley (8), Friederici (17/2), Hanzalek (0)
Hoops For Youngsters
Auch in der laufenden ProA-Spielzeit wird wieder genau auf die Punkteausbeute der Phoenix-Profis geschaut. Abermals wirft die Sparkasse an Volme und Ruhr pro erzieltem Zähler einen Euro in einen großen Spendentopf – diesmal unter dem Moto „Hoops For Youngsters“. Der so von Woche zu Woche größer werdende Betrag wird am Ende der Saison an die Jugend-Mannschaften des Phoenix Hagen e.V. ausgeschüttet.
Nach bislang zwölf absolvierten ProA-Partien befinden sich bereits 998,- Euro im Spendentopf.
Up next: Nach dem Feste nur das Beste
Vor Weihnachten geht es für Phoenix auswärts nach Dresden (15.12.) und Quakenbrück (21.12.). Im Anschluss an die besinnlichen Tage im Kreise der Liebsten kehren die „Feuervögel“ vor dem Jahreswechsel allerdings nochmals in die Ischelandhalle zurück.
🗓️ Samstag, 28.12.2024
⏰ 19:00 Uhr
🚪 17:30 Uhr
🆚 Uni Baskets Münster
Tickets sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:
🎟️ Fanstore (Mittelstr. 4)
🎟️ Thalia (Elberfelderstr. 31)
🎟️ Onlineshop
…sowie selbstverständlich am Spieltag vor Ort an der Tageskasse.