Weltmeisterlich: MagentaTV erhält Deutschen Fernsehpreis

Köln | Ismaning, 25. September 2024 – Mit starker Teamleistung bei der Basketball-WM zum großen Triumph: Die Produktion der FIBA Basketball-Weltmeisterschaft 2023 für MagentaTV der Deutschen Telekom mit dem sensationellen deutschen WM-Sieg als Krönung wurde heute  Abend bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2024 in Köln als „Beste Sportsendung“ ausgezeichnet. Der Deutsche Fernsehpreis zeichnet herausragende Produktionen in Fiktion, Unterhaltung und Information in bis zu 30 Kategorien aus, die zwischen dem 1. Juli 2023 und dem 30. Juni 2024 veröffentlicht wurden. Im Team mit Magenta TV/Telekom Deutschland und thinXpool TV übernahm PLAZAMEDIA im Rahmen der Basketball-WM umfangreiche produktionstechnische Dienstleistungen. Die Telekom setzte das Turnier, das vom 25. August bis zum 10. September 2023 auf den Philippinen, in Japan sowie in Indonesien ausgetragen wurde, mit 92 Live-Spielen auf drei Kanälen zusammen mit PLAZAMEDIA als technischem Dienstleister für ein Millionen-Publikum in Szene. Der sportliche Erfolg der DBB-Auswahl hob den Basketballsport auf ein neues Niveau: 2,8 Millionen sahen in der Spitze das Halbfinale Deutschland gegen USA bei MagentaSport, über 10 Millionen verfolgten die WM insgesamt – kompetent und emotional begleitet vom On-Air-Team um die Experten Per Günther und Ireti Amojo, die Moderatoren Benni Zander und Jan Lüdeke sowie die Kommentatoren Michael Körner und Basti Ulrich.

Ein Magenta Sport-Studio mit zwei Moderatoren und Gast. Bildschirm, technischen Geräte, und Pizza im Vordergrund.

Die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises fand im Rahmen einer großen Gala in den Kölner MMC Studios statt. Zu den weiteren Finalisten gehörten in der Kategorie „Beste Sportsendung“ ARD / ZDF / NDR mit der Handball EM 2024 und das ZDF mit der UEFA EURO 2024.

Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom:
‚„Das ist eine großartige Bestätigung für den hohen Qualitätsanspruch, den wir alle gemeinsam verfolgen. Wir haben bei MagentaSport früh auf Basketball gesetzt und es ist eine tolle Bestätigung für alle Parteien, wenn sich der Sport, seine Protagonisten und die inhaltliche Umsetzung auf weltmeisterlichem Niveau ergänzen. Spannung, Unterhaltung, Sport und TV-Umsetzung auf dem höchsten Level – das hat ganz Deutschland bewegt. Wir danken der Jury für die Würdigung unseres Engagements, großartigen Sport zu einem ebenso großartigen medialen Erlebnis zu machen. Außerdem allen beteiligten Protagonisten und Teams, die hierzu beigetragen haben. Sport bei MagentaTV und MagentaSport setzt Maßstäbe – national und auch international.“

Jens Friedrichs, Vorsitzender der Geschäftsführung der PLAZAMEDIA GmbH:
„Der Deutsche Fernsehpreis gehört in erster Linie dem ganzen Team mit so vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen, die die Basketball-WM für MagentaTV so aufwändig und eindrucksvoll in Szene gesetzt haben. Bereits die positiven Reaktionen in der Öffentlichkeit und den Medien nach diesem Highlight – gekrönt vom sensationellen WM-Triumph unserer Basketball-Nationalmannschaft – haben besonders deutlich gezeigt: Mit dieser Produktion wurde für die Zuschauerinnen und Zuschauer ein wirklicher Mehrwert geschaffen – inklusive märchenhaftem Happyend für Basketball-Deutschland! Die Auszeichnung ist eine verdiente Würdigung für die großartige Mannschaftsleistung aller beteiligten Partner und Dienstleister.“

PLAZAMEDIA setzt für die Telekom über 1.500 Liveproduktionen pro Saison technisch um

PLAZAMEDIA ist bereits seit August 2019 als Kooperationspartner für die Telekom tätig und realisiert im Rahmen des Angebots MagentaSport pro Saison über 1.500 Liveproduktionen für lineares TV und Online-/OTT-Angebote – unter anderem aus der PENNY DEL, der Google Pixel Frauen-Bundesliga und der 3. Liga im Fußball. In den vergangenen Jahren hatte PLAZAMEDIA auch bereits die Fußball-EM und -WM sowie die Basketball-EM 2022, die im vergangenen Jahr bereits für den Deutschen Fernsehpreis nominiert worden war, als Produktionsdienstleister für die Deutsche Telekom in Szene gesetzt.

(Quelle: Plazamedia)