Phoenix Hagen und die Sparkasse an Volme und Ruhr sind seit vielen, vielen Jahren eng miteinander verbunden. Sowohl die „Feuervögel“ als auch das Kreditinstitut ziehen an einem Strang, wenn es um die Förderung und Begleitung von basketballerischen Talenten geht – vom Nachwuchs über Sonderprojekte bis hin zur Bundesliga.
Als Zeichen, die gewachsene Zusammenarbeit zukünftig noch zu intensivieren, wird die Sparkasse an Volme und Ruhr ab sofort als Premium Partner von Phoenix Hagen geführt. Damit verbunden ist, dass bei Heimspielen in der Ischelandhalle auch weiterhin auf der „Sparkassen-Tribüne“ eine stimmungsvolle Atmosphäre herrscht, die sich auf die umliegenden Ränge überträgt.
Martin Schmidt (Geschäftsführer Phoenix Hagen):
„Sowohl im Sport als auch im Finanzwesen sind Stabilität sowie Kontinuität ungemein wichtige Faktoren. Umso mehr freuen wir uns, dass die Sparkasse an Volme und Ruhr den von uns eingeschlagenen Weg weiter unterstützt und diesen aktiv mitgestaltet. Dabei sind wir gemeinsam immer bereit, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen – was sich unter anderem an der saisonbegleitenden Initiative „Hoop For Hope“ ablesen lässt.“
Frank Walter (Vorsitzender des Vorstandes, Sparkasse an Volme und Ruhr):
„Unsere langjährige Partnerschaft mit Phoenix Hagen ist die logische und konsequente Fortsetzung unseres lokalen Engagements. Wir fördern über die Sparkassen-Grundschulliga schon die kleinsten Basketballer. Dies setzen wir über unsere Jugendbasketball-Förderung der Hagener Vereine fort und mit der Spitzensportförderung der NBBL, der JBBL und letztlich der Mannschaft von Phoenix Hagen in der ProA schließt sich der Kreis. Die Profis dienen den jungen Sportlerinnen und Sportlern nicht nur als Vorbild in unmittelbarer Nähe. Sie sind zusätzlich „anfassbar“ und stehen für die Möglichkeit in der Heimat ganz oben mitspielen zu können. So entstehen Weltmeister.“
Durch ihr lokales und regionales Engagement unterstützt die Sparkasse diverse Aktivitäten, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt nachhaltig stärken und die ökologische Transformation weiter vorantreiben. Dazu gehört während der laufenden ProA-Saison 2023/2024 die nachhaltige Initiative „Hoop For Hope“, bei welcher für jeden erzielten Phoenix-Punkt ein Euro in einen großen Spendentopf wandert, der am Ende der Spielzeit an die Basketballer von Unified Basketball Hagen ausgeschüttet wird. Unified Hagen ist eine Gemeinschaft von Menschen mit und ohne geistige Behinderung, welche gemeinsam am aktiven Basketball-Spielbetrieb teilnehmen, und stellt ein Paradebeispiel für Inklusion im deutschen Sport dar.
Sparkasse und Nachhaltigkeit:
Über die Notwendigkeit einer nachhaltigeren Wirtschafts- und Lebensweise gibt es einen breiten gesellschaftlichen und politischen Konsens – auch darüber, dass die Transformation nur dann dauerhaft gelingen kann, wenn alle Akteurinnen und Akteure unserer Gesellschaft aktiv zusammenarbeiten. Die Sparkasse ist aus Überzeugung Teil dieses Prozesses. Mit ihren Produkten, ihren Dienstleistungen und ihrem gesamten gesellschaftlichen Engagement begleitet sie die Menschen und die Wirtschaft in der Region auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft.