Das Gastspiel von Phoenix Hagen bei den Uni Baskets Münster wurde einem offiziellen Saisonauftakt mehr als gerecht. Rund 300 Hagener Fans sorgten für eine durchgehend grandiose Stimmung. Die Partie selbst sollte sich nicht nach der regulären Spielzeit, sondern erst nach 45 Nettominuten entscheiden. Es brauchte eine kollektive Kraftanstrengung, um schließlich mit vier Zählern Vorsprung ins Ziel zu kommen.
Nach anfänglich 14 Punkten Führung musste Phoenix eine starke Phase der Hausherren über sich ergehen lassen, wodurch die Begegnung die gesamte zweite Hälfte über eng verlief. Auf der Zielgeraden hatte Nathan Scott an der Linie gar den potenziellen Baskets-Sieg auf der Hand, er verwandelte jedoch nur einen von zwei Freiwürfen – Verlängerung (80:80, 40. Minute). In der Extraschicht Griff die Hagener Verteidigung in dem Maße zu, welches an diesem Abend von Nöten war, um sich einen kleinen Puffer zu erarbeiten. So war es schließlich am starken Naz Bohannon (19 Punkte, 11 Rebounds), den Sieg dingfest zu machen.
Chris Harris (Headcoach Phoenix Hagen):
„Die Hagener Fans haben uns mit ihrer Stimmung und Euphorie unglaublich geholfen und entscheidend zum Sieg beigetragen. Nach unserem tollen Start haben wir ein wenig den Faden verloren, wodurch Münster zurück ins Spiel gekommen ist. In der Verlängerung waren wir dann allerdings die souveränere Mannschaft. Auch wenn es für uns ein Happy Ending gegeben hat, war das ein ganz schön hartes Stück Arbeit.“
Was ins Auge sprang
🔥 Phoenix musste beim Saisonauftakt auf Marvin Omuvwie (Verletzung im Hüftbereich) verzichten.
🔥 Coach Harris startete mit einer Fünf um Bjarne Kraushaar, Brock Mackenzie, Naz Bohannon, Devonte McCall und Lennart Boner in die Partie.
🔥 Doppelt freudiger Anlass für Brock Mackenzie: Der Rookie feierte sowohl seinen 24. Geburtstag als auch seinen ersten Einsatz als Basketball-Profi.
🔥 Der Season Opener stellte das insgesamt 589. Bundesliga-Pflichtspiel der Phoenix-Historie dar.
🔥 Auf den Rängen waren die Hagener los: Vielen, vielen, viiiiielen Dank an die rund 300 Phoenix-Fans, die durchgehend für Heimspielatmosphäre sorgten.
🔥 Hoher Besuch: Mit Ingo Weiss mischte sich auch der DBB-Präsident unter die Zuschauer.
Fünf Schritte durch den Zahlenwald
📊 Hagen leistete sich insgesamt nur zwölf Ballverluste (Münster: 17).
📊 70,6 Prozent aller Baskets-Turnover landeten in Form eines Steals direkt in Phoenix-Händen (12 Ballgewinne).
📊 Phoenix erarbeitete sich 13 Würfe mehr aus dem Feld heraus als die Gastgeber.
📊 Gutes Auge: Sieben der neun eingesetzten Akteure verteilten mindestens einen Assist.
📊 Tiefe Bank: Dennis Nawrocki (34:36min) und Siler Schneider (28:04min) standen länger auf dem Feld als drei Phoenix-Starter.
Uni Baskets Münster – Phoenix Hagen 88:92 n.V. (22:34 | 26:15 | 17:15 | 15:16 | 8:12)
Phoenix Hagen:
Nawrocki (15/1 Dreier), Schneider (10), Kraushaar (5/1), McCall (7/1), Mackenzie (22/3), Uhlemann (3/1), Bohannon (19, 11 Rebounds), Krause (2), Boner (9, 8 Rebounds)
Uni Baskets Münster:
Toomer (14/2), Carter (2), Humpert (dnp), Günther (7), Wess (2), Petursson (20/2), Ferber (dnp), Pahnke, Touray (13), Grühn (16/5), Scott (14/1), Weitzel (dnp)
Hoop For Hope: 92 Euro im Sparschwein
Für jeden in der Saison 2023/2024 erzielten Phoenix-Punkt wirft die Sparkasse an Volme und Ruhr einen Euro in einen großen Spendentopf, welcher am Ende der Spielzeit an die Basketballer von Unified Basketball Hagen ausgeschüttet wird.
Nach der Partie in Münster befinden sich entsprechend aktuell 92 Euro im Sparschwein.
So geht’s weiter…
Im ersten Heimspiel der Saison gibt es ein gleich mehrfach großes Wiedersehen. Für Bjarne Kraushaar, Tim Uhlemann und Dennis Nawrocki geht es gegen den alten Arbeitgeber aus Gießen, der erst kürzlich im Rahmen des REWE Familientages am Ischeland gastierte. Die Mittelhessen hatten im Sommer mit der Verpflichtung von Rekordnationalspieler Robin Benzing (167 Länderspiele) auf sich aufmerksam gemacht. Zudem kegelten sie als einziges ProA-Team in der ersten Runde einen Erstligisten aus dem Pokalwettbewerb (79:73 vs. Crailsheim).
🗓 Samstag, 07.10.2023
⏰ 19:00 Uhr
🏀 Phoenix Hagen vs. JobStairs GIESSEN 46ers
Tickets für den Heimauftakt sind online, im Phoenix-Fanstore (Mittelstr. 4) sowie bei Thalia Hagen (Elberfelderstr. 31) erhältlich.