Ihren jeweiligen Saisonstart haben die Phoenix-Nachwuchsteams im Blick. Das NBBL-Team beginnt die Saison am Sonntag. 01. Oktober mit einem Auswärtsspiel in Düsseldorf. Eine Woche später reist das JBBL-Team zum ersten Saisonspiel nach Braunschweig.
In der letzten Woche standen neben dem regulären Training Testspiele für beide Mannschaften auf dem Plan. Das NBBL-Team beendete die Saison mit einem Spiel gegen den Ligakonkurrenten Metropol Baskets. Beide Mannschaften traten nicht komplett an, die u19 von Phoenix gewann im Endspurt das Spiel. In den letzten Wochen nutzte NBBL-Headoach Majdi Shaladi die Möglichkeit, die Spieler auf die anstehenden Wochen mit Doppelbelastung (freitags oder samstags Einsatz in Herrenteams und sonntags NBBL-Sppiel) vorzubereiten. In diesem Rhytmus wird auch in dieser Woche trainiert und gespielt.
Für das u16-Team hieß der Spielort Düsseldorf. Beim dortigen, sehr gut besetzten, JBBL-Turnier standen 4 Spiele à 4x 8 Minuten (gestoppte Zeit) auf dem Programm. Den Härtetest bestanden die Phoenix-Nachwuchsspieler, präsentierten Fortschritte und gewannen 2 Spiele. Alle 16 Spieler erhielten Einsatzzeiten und sammelten so weitere Spielerfahrung. Gegen die Porsche Akademie aus Ludwigsburg verloren das Phoenix-Team klar, gegen Rostock und Bertrange gab es Siege, im abschließenden Spiele eine knappe Niederlage gegen die ART Giants Düsseldorf. In allen Spielen wurden alle 12-14 Spieler eingesetzt, zahlreiche Konstellationen ausprobiert und alle Spieler in verschiedene Situationen gebracht.
Für die beiden Phoenix-Nachwuchsteams beginnt nun die finale Phase der Vorbereitung. Beide Mannschaften haben erfreulicherweise keine Verletzungssorgen und auch die Krankenakten sind klein.