Im Juni nahmen 14 Spieler aus verschiedenen Vereinen gemeinsam am AOCup für u14-Teams (Jahrgänge für die Saison 2023-2024) in Vechta teil. Ein für dieses Turnier zusammengestelltes Team, organisiert vom Phoenix-Jugend-Leistungsprogramm, gecoacht von einem Trainer eines Partnervereins (Mahmut Toptan vom SV Haspe 70), der von Maja Grothe unterstützt wurde.
Die guten Voraussetzungen wurden von den 14 Spielern bestens genutzt und mit einem nicht zu erwartenden 2. Platz belohnt. Bereits am Freitag, 16. Juni reiste das Kooperationsteam an und machte sich mit den Gegebenheiten vertraut. Das bestens besetzte Turnier (u. a. mit dabei: ALBA Berlin, Fraport Skyliners, Rostock Seawolves, BBA Ludwigsburg und selbstverständlich RAST Vechta) fand sowohl im RASTA-Dome als auch in der RASTA-Trainingshalle statt. Alle Spiele wurden live im Internet übertragen und gescoutet.
Das Phoenix-Team machte in diesem professionellem Umfeld eine gute Figur und gewann das erste Spiel gegen ALBA Berlin. Diese traten allerdings nicht mit ihrer Bestbesetzung an, dennoch war es für die alle ein tolles Erlebnis gegen Spieler des deutschen „Branchenführers“ zu spielen. Im 2ten Spiel hieß der Gegner „Tornados Franken“. Angeführt vom überragenden Philip Grothe (28 Punkte) gewann der Phoenix-Nachwuchs mit fast 50 Punkten Differenz.
Das Halbfinale gegen den Bundesliga-Nachwuchs und Favoriten aus Rostock entwickelte sich zu einem „Basketball-Krimi“ mit glücklichem Ausgang für das Phoenix-Team. Kurz vor Schluss traf Jordan Duranona Mola per Korbleger zum viel umjubelten Sieg. Danach wartete ein weiterer Bundesligastandort auf die Außenseiter aus Hagen und Umgebung. Gegen die Crailsheim Merlins hielt das Team lange gut mit, ehe sich die Crailsheimer immer weiter absetzten und das Finale verdient gewannen.
Doch nur kurz dauerte die „Trauer“ nach dem verlorenen Finale, ehe sich alle Spieler gemeinsam mit den anwesenden Eltern über das klasse Turnier, die Spielweise und das Gesamtergebnis freuten.
Alle Ergebnisse gibt es hier.
Die folgenden Spieler waren beim Turnier in Vechta dabei und wurden von Mahmut Toptan (SV Haspe 70) und Maja Grothe betreut:
Philip Grothe (TuS Iserlohn Kangaroos / Phoenix Hagen)
Ayub Berrehouma (SV Haspe 70)
Matti Rust (SW Baskets Wuppertal)
Noah Erfeld (SV Haspe 70)
Marc Best (GV Waltrop)
Alexander Tauchmann (TuS Iserlohn Kangaroos)
Dani Kasupovic (SW Baskets Wuppertal)
Artur Haraschuta (TuS Iserlohn Kangaroos)
Jordan Duranona Mola (ETB Essen, ehemals CroBaskets Essen)
Daniel Rüther (RE Baskets Schwelm)
Jordan Drescher (TuS Iserlohn Kangaroos / Phoenix Hagen, ehemals BBA Hagen)
Lennis Roggenthien (SV Haspe 70)
Joel Staresina (Phoenix Hagen, ehemals TuS Iserlohn Kangaroos)
Bedirhan Bas (ETB Essen, ehemals CroBaskets Essen)
Vielen Dank an die Spieler, Eltern, Partnervereine und weitere Vereine für diese gelungene, gemeinsame Veranstaltung. Ein extra Dankeschön geht an Tobias Erfeld für die Fotos.