Nicht nur wegen der Temperaturen schwitzen die Phoenix-Nachwuchsspieler und solche, die es werden wollen, in den letzten Wochen im Training. Kadermaßnahmen für diverse Spieler, die individuelle Entwicklung, Athletiktraining, die Teamzusammenstellung in der NBBL, Tryouts der älteren Spieler in diversen Herrenteams und Training mit jüngeren Perspektivspielern für die JBBL. Darunter auch die Spieler, die vom 16. bis 18. Juni 2023 am „U14 ALTE OLDENBURGER Cup 2023“ in Vechta teilnehmen werden.
14 Spieler aus unterschiedlichen Vereinen nehmen an diesem sehr gut besetzten Turnier teil. Gespielt wird in den neuen Altersklassen, folglich treten Nachwuchsspieler der Jahrgänge 2010 und jünger gegeneinander an. Auf der illustren Teilnehmerliste, u. a. dabei ALBA BERLIN, Frankfurt Skyliners, Rostock Seawolves, Crailsheim Merlins, Tornados Franken, steht auch Phoenix Hagen.
Marsha Owusu Gyamfi (Leiterin und Headcoach im Phoenix-Jugend-Leistungsprogramm): „Wir sind dankbar dafür, dass wir mit einem zusammengestellten Team an diesem Turnier teilnehmen dürfen. Die Organisation macht einen sehr guten Eindruck, der Name „RASTA Vechta“ steht für Professionalität und Qualität. Für die Jungs wird das Turnier eine klasse Erfahrung sein und genau die wollen wir ihnen bieten. Gegen die besten Nachwuchsprogramm Deutschlands spielen zu dürfen, müssen wir uns erarbeiten. Die Teilnahme an diesem Turnier ist ein weiterer Schritt. Vielen Dank an die Eltern, die ihre Kinder teilnehmen lassen.“
Das Phoenix-Team reist am Freitagabend nach Vechta und schaut sich dort die ersten beiden Spiele im RASTA-Dome an. Am Samstagmorgen heißt der erste Gegner „ALBA BERLIN“.
So sieht das Phoenix-u14-Team für das Turnier aus:
Philip Grothe (TuS Iserlohn Kangaroos / Phoenix Hagen)
Ayub Berrehouma (SV Haspe 70)
Matti Rust (SW Baskets Wuppertal)
Noah Erfeld (SV Haspe 70)
Marc Best (GV Waltrop)
Alexander Tauchmann (TuS Iserlohn Kangaroos)
Dani Kasipovic (SW Baskets Wuppertal)
Artur Haraschuta (TuS Iserlohn Kangaroos)
Jordan Duranona Mola (ETB Essen, ehemals CroBaskets Essen)
Daniel Rüther (RE Baskets Schwelm)
Jordan Drescher (TuS Iserlohn Kangaroos / Phoenix Hagen, ehemals BBA Hagen)
Lennis Roggenthien (SV Haspe 70)
Joel Staresina (TuS Iserlohn Kangaroos)
Bedirhan Bas (ETB Essen, ehemals CroBaskets Essen)
Betreut und gecoacht wird die Mannschaft von Mahmut Toptan, Trainer beim SV Haspe 70.
Informationen zum Turnier gibt es hier , den Livestream zusätzlich hier.