Einige ungläubige Nachfragen gab es, nachdem auf den bekannten Plattformen das erste Phoenix-Tryout des Jahres kommuniziert wurde. Ein Tryout im Januar? Doch nach den 2 Stunden am Samstagmorgen in der Sporthalle Altenhagen mit 75 interessierten Spielern haben sich die Fragen erübrigt. Das Interesse war groß, Jungen der Jahrgänge 2004-2011 stellten sich den Phoenix-Trainern vor.
Nach der Begrüßung erläuterte Marsha Owusu Gyamfi kurz das Phoenix-Jugend-Leistungsprogramm mit den Möglichkeiten für und der Erwartungshaltung an die Spieler. Danach trainierten die Kandidaten in zwei Gruppen (NBBL und JBBL). Während der 2 Stunden fanden sowohl Gespräche mit Spielern und Eltern statt, als auch kurze individuelle Sessions mit ausgewählten Spielern. Zum Abschluss wurden bereits erste Spieler für die Mannschaften der nächsten Saison ausgesucht und die nächsten Schritte besprochen. Alle anderen Spieler haben die Möglichkeit sich beim 2ten Tryout zu empfehlen.
Marsha Owusu Gyamfi (Leiterin und Headcoach im Phoenix-Jugend-Leistungsprogramm): „Vielen Dank an die Spieler und die Eltern für ihr großes Interesse an unserem Angebot. Wir hatten über 90 Anmeldungen und folglich einige Spieler, die wir erst beim nächsten Tryout sehen werden. Wir haben für beide Altersklassen interessante Spieler gefunden, die wir bereits jetzt in unser Trainingsprogramm einbinden werden. Vor allem bei den jüngeren Spielern waren begabte dabei.“