Mit dem Besuch der „HUBO Limburg United Academy“ begann im Jugend-Leistungsprogramm von Phoenix Hagen das Jahr 2023.
Am 02. Januar reisten drei Mannschaften (U14, U16, U18) samt Familien und Betreuern (60 Personen) aus Belgien nach Hagen an und verbrachten dort drei Tage. Am zweiten Tag gab es einen Abstecher nach Iserlohn zum dortigen Partnerverein TuS Iserlohn Kangaroos. An jedem der drei Tage gab es jeweils drei Spiele.
Die Spiele am ersten Tag zeigten erstaunlich gutes Niveau und wurden mit hoher Intensität absolviert. In der U14 war ein Phoenix-Team zusammengestellt worden, u. a. mit Spielern vom SV Haspe 70 und Spielerinnen des TSV Hagen. Die Phoenix-Nachwuchsteams spielten danach und zeigten ihre gute Form nach der Weihnachtspause. Die drei Spiele in Iserlohn waren deutliche Angelegenheiten für die belgischen Akademie-Teams. Am letzten Tag spielte die U14 vom Partnerverein aus Schwelm gegen die „HUBO’s“ und merkte schnell, was es noch alles zu trainieren gilt. Danach waren abermals die Phoenix-Mannschaften die Gegner und zeigten in den beiden leidenschaftlich geführten Spielen abermals gute Leistungen.
Beide Tage in der Sporthalle Altenhagen waren gut besucht, bei schöner Basketball-Atmosphäre gab es guten Jugendbasketball zu sehen, viele Gespräche geführt und gemeinsam gelang ein guter Start ins Jahr.
Vielen Dank an alle Helfer, die Schiedsrichter, die Partnervereine und Gastspieler und vor allem an Thomas Dreesen und die HUBO Limburg United Academy!